Wir stellen uns vor

Dietrich

Stammleiter

Der Stammleiter der RR 532 - Dietrich ist für die Leitung des Stammpostens verantwortlich. Dazu gehören die Planung und Durchführung der Stammtreffen und verschieden Unternehmungen wie Fahrten, Camps sowie andere gemeinsame Aktionen. Er verleiht die Abzeichen, Auszeichnungen und kümmert sich um die Betreuung der Mitarbeiter. Solltet ihr irgendwelche Fragen haben, wendet euch gerne an Dietrich. Aktuell leitet Dietrich auch zusammen mit Klara die Pfadfinder- und Pfadranger Stufe.

Knoten und Bünde
Singen
Pfadfinderbauten
Organisation
Angeln
Leitung
Kontakt
Ansprechpartner
JuLeiCa
Hochseilgartentrainer

Bärbel

Teamleiterin der Silberfüchse

Teamleiterin der RR 532 - Bärbel ist die gute Seele unseres Stammes. Sie leitet mit Ela und Roni das Starter-Mädchen-Team, die Silberfüchse und organisiert unseren Stamm im Hintergrund mit.

Grüner Daumen
Kräuter und Naturkunde
Kochen und Backen
Hintergrundorganisation
Professionelle Gesundheitsbetreuerin
Naturkennerin
Zuhörerin

Veronika

Teamleiterin der Silberfüchse

Mit ihrer freundlichen und aufmerksamen Art unterstützt Veronika das Team der Silberfüchse und ist eine große Hilfe bei der Betreuung der Kids. Mit ihrer Fähigkeit sich auf die Kids einzulassen ist sie immer mittendrin im Getümmel.

Adlerauge
Freundlichkeit
Organisation
Kinderbetreuung
Aufmerksamkeit
Action
Smiley
Mit Spaß dabei

Klara

Teamleiterin der Schlauen Füchse und der Polarwölfe

Teamleiterin der RR 532 - Klara ist mit Dietrich Teamleiterin der Pfadfinder/ & Pfadranger, den schlauen Füchsen und den Polarwölfen. Ausgebildet wurde Klara im Ranger Stamm von Osnabrück und auch hier in Detmold mit ganzem Herzen bei der Sache

Outdoor Musik
Hajking
Sportskanone
Süßigkeiten nach dem Zähneputzen
Outdoor Sport
Biking
Musikwart
Gesang
Motivatorin

Anja

Teamleiterin der Fenneke

Anja kommt mit einem Lächeln auf dem Gesicht auf die Wiese - und geht genauso nach Hause: Mit gaaanz viel Energie und Freude im Herzen ist Anja Royal Ranger und trägt mit ihrer kreativen und spontanen Art dazu bei, dass wir alle glänzen: Im echten Leben wie auch auf den tollen Fotos unseres Stammes.

Fotografie
Motivieren
Fotografie
Design
Powerfrau

Manuel

Teamleiter der schauen Füchse

Mit einem Lächeln in Gesicht und dem Auge für das große Ganze ist es Manuel, der auch im Kleinen treu ist. Als Teamleiter und Ansprechpartner für seine Jungs ist er da, wenn es drauf ankommt. Vom Splitter im Finger bis zum Herzschmerz, Manuel hat ein offenes Ohr und eine helfende Hand.

Praktisch anpacken
Sehen und Helfen
Anspiel
Alter raten
Zuhören
Motivator
Theater
Kreativität
Mutmachen

Max

Stammwart und Teamleiter der Eichhörnchen

Der Stammwart der RR 532 - Max ist Stellvertreter des Stammleiters. Er unterstützt den Stammleiter bei seinen Aufgaben und vertritt ihn bei seiner Abwesenheit. Der Stammwart hilft bei der Durchführung der Stammtreffs und arrangiert Spiele und andere Aktivitäten. Er achtet auf Umsetzung der Richtlinien der Royal Rangers und der Regeln. Aktuell leitet Max zusätzlich das Kundschafter-Team - die Eichhörnchen und ist mit den Pfadrangern regelmäßig fürs Bushcrafting unterwegs.

Scouting
Singen
Spontan
Orientierung und Kartenkunde
Ergotherapeut
20+ Jahre Pfadfinder
Dienstältester
Bushcrafting

Diana

Teamleiterin der Fenneke, Kassenwart

Teamleiterin der RR 532 - Diana leitet mit Anja das Kundschafter-Mädchen-Team, die Fenneke. Außerdem unterstützt sie die Stammleitung als Kassenwart und kümmert sich um die finanziellen Belange des Stammes.

Animation und Gruppenleitung
Erste Hilfe
Aufmerksamkeit
Ergotherapeutin
professionelle Sporttrainerin
JuLeiCa
Studentin Medizinpädagogik

Marco

Teamleiter der Wanderfalken

Teamleiter der RR 532 - Marco ist der Teamleiter des Kundschafter-Jungen-Teams die Wanderfalken. Mit seiner professionellen und entspannten Art ist Marco ein echter Ruhepol im Stamm und ein Orientierungshelfer für seine Jungs. Zuverlässig und mit Spaß an der Sache erkundet, baut und lernt er regelmäßig mit den Wanderfalken.

Muskelkraft
Hajking
Biwakbau
Bushcraft
Technik
der Macher
Outdoor-Enthusiast
Ruhepol
Speed-Climber
Topfit

Juri

Materialwart und Teamleiter der Grizzlys

Materialwart der RR 532 - Als Materialwart ist Juri für die Pflege, Beschaffung und Aufsicht des Stammesmaterials verantwortlich. Des Weiteren leitet er das Kundschafter-Team, die Grizzlys und begeistert Kids wie Mitarbeiter gleichermaßen.

Muskelkraft
Feuer machen
Kaffeetrinken
Kettensägen Skills
Naturnaher Landschaftsbauer
Feuerexperte
Angler
Naturgenießer
JuLeiCa

Rahel

Materialwart und Teamleiterin der Grizzlys

Ist Rahel auf der Wiese, scheint die Sonne noch etwas heller: Mit ihrer freundlichen und entgegenkommenden Art und ihrem Blick für den Einzelnen ist Rahel eine Ermutigung für unsere Kids und Mitarbeiter. Sie liebt es, im Hintergrund Dinge zu organisieren, anderen den Rücken frei zu halten und Zeit mit ihren Grizzlys zu verbringen.

Organisation
Freundlichkeit und Motivation
Sonnenschein
Sonnenschein
Organisatorin
Mutmacherin
Gebet

Lukas

Teamleiter der Ameisenbären

Ranger-Kompetenz trifft Know-How: Lukas lässt nichts anbrennen, abbrennen oder ausbrennen. Mit einem Lächeln auf den Lippen und Freude bei der Sache ist Lukas eine große Bereicherung für sein Team die Ameisenbären und auch im Einsatz mit den Pfadrangern sorgt er für Struktur, Plan und Freundlichkeit bei allen wilden Aktionen und verrückten Ideen.

Dichtkunst
Musik
Technik und Co.
Know-How
Wissenschaftler
Ehrlichkeit
Verlässlichkeit
Musiker

Sam

Stammpastor und Teamleiter der Ameisenbären

Der Stammpastor der RR 532 - Sam unterstützt die Stammleitung und kümmert sich um die geistliche Leitung entsprechend den Glaubensgrundsätzen der Royal Rangers und der Trägergemeinde. Sam leitet das Starter-Team - die Ameisenbären.

Spiele, Spaß und Lachen
Singen
Theater und Verkleidung
Visionär
innovative Ideen
SpaX-Ranger
Meister der Improvisation
Samuel Janzen

Ela

Teamleiterin der Silberfüchse

Teamleiterin der RR 532 - Ela betreut die Silberfüchse gemeinsam mit Veronika und Bärbel. Sie bringt ihre jahrelange Erfahrung als Betreuerin auf Kinderfreizeiten, sowie deren Organisation und Durchführung ein. Ihr musikalisches Talent und Ihre Liebe zum Detail ist eine wahre Bereicherung für den Stamm.

Musik und Gesang
Gitarre
Motivation
Design und Deko
Grafik-Design
Lifehack
Sola
Gesang

Vika

Seelsorge und Lebensberatung

Beraterin der RR 532 - Wenn das Stammbaby gesund ist unterstützt Viktoria die Starter-Mädels. Im Stamm 431 (Braunschweig) konnte sie als Teamleiterin viele wertvollen Erfahrungen sammeln, die sie bei uns einbringt. Ihr Beitrag besteht insbesondere im regelmäßigen Beten auf der Wiese und als Studentin der Team.F Akademie ist sie der perfekte Coach für unsere ganzheitliche Pfadfinderarbeit.

Süßes Baby
Kommasetzung
Empathie
Mentoring
Seelsorge
Text-Architektin
Lebensberatung
Motivatorin

Lilli

Ersthelfer und Teamleiterin der Eichhörnchen

Teamleiterin - Lilli unterstützt Max in der Teamleitung der Eichhörnchen: Es ist eine Freude ihr dabei zuzusehen, wie sie sich um die Kids kümmert. Mit dem Blick für das Schöne in jeder Kleinigkeit bringt sie die richtige Perspektive auf den Platz und in unsere Herzen.

Singen
Mutmachen
Schönes entdecken
Gute Laune
Outdoor Livestyle
Erste Hilfe

Manuel

Ersthelfer der Ranger

Ersthelfer der RR 532 - Manuel hält uns den Rücken frei und sichert unsere Teamtreffen. Er begegnet den Teens auf Augenhöhe, findet gleich ein Zugang zu den Kids und es fehlt ihm nie an ermutigendem Gesprächsstoff. Deswegen und wegen seiner professionellen Erfahrung als aktiver Malteser ist er ideal, um als Ersthelfer unser Team zu verstärken. Ob Camp, Stammtreffen oder Hajk - auf Manu ist Verlass!

helfende Hand
Erste Hilfe
Palstek als Druckverband
Erste Hilfe
Wildnis Medizin
Malteser

Simon

Teamleiter der Seeadler

Mit Herzblut und Ernsthaftigkeit für die Sache bringt Simon jede Menge Action und Spaß auf die Wiese: Als Teamleiter der Seeadler aber auch als Schauspieler im Startkreis undauf den Camps. Simon ist mit seiner spontanen und engagierten Art genau da, wo er gebraucht wird.

Lösungen finden
Kreativität
Spontanität
Schauspiel
Schauspiel
Sportskanone
Durchzieher
Mitmacher

Mitarbeiter werden

Du hast dich über unsere Arbeit informiert und hast Interesse mitzuarbeiten? Dann bewirb dich jetzt über das Kontaktformular bei uns!

Die Mindestvoraussetzungen für eine Bewerbung sind: Du bist ein

  • bekennender Christ
  • Mitglied einer frei evangelischen Gemeinde
  • Vorlage erweitertes Führungszeugnis

Ausbildung der Mitarbeiter

Die Ausbildung der eigenen Mitarbeiter ist eine der Kernkompetenzen der Royal Rangers. Für die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen vor Ort ist eine Basisausbildung bei den Royal Rangers Pflicht. Das gilt sowohl für volljährige Leiter als auch für Juniorleiter, die bereits ab dem 14. Lebensjahr erste Schritte in der Mitarbeit machen dürfen. Pfadfinderisches Können und Leiterschaftsprinzipien, die unserer Arbeit zugrunde liegen, werden während der Ausbildung gelehrt, erweitert und vertieft. Dazu bieten die Royal Rangers ein buntes Programm aus Schulungen, Ausbildungscamps und -trails an.

Nach der Leiter-Basisausbildung NTC steht es jedem Leiter frei, wie er sich weiter auf den Wachstumspfad begibt. Hierzu werden jährlich viele Ausbildungsmöglichkeiten angeboten. Dort werden Leiter aus den Stammposten auf ehrenamtlicher Basis qualifiziert geschult und weitergebildet. In den Ausbildungsmaßnahmen wird Wissen nicht nur in der Theorie vermittelt, sondern auch Erfahrungen aller Art ausgetauscht.

Das gesamtes Ausbildungsangebot unterliegt dabei der stetigen Erweiterung und Verbesserung und wird gefördert vom

BMFSFJ

Unsere Ausbildungen dienen auch als Qualifikation für die Jugend Leiter Card. Die Jugendleiter/In-Card (Juleica) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter-innen in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der Inhaber-innen. Zusätzlich soll die Juleica auch die gesellschaftliche Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement zum Ausdruck bringen. Auf der offiziellen Webseite findest du mehr Infos: juleica.de und  ►  JuLeiCa bei den Rangern