Wir stellen uns vor

Dietrich

Stammleiter

Der Stammleiter der RR 532 - Dietrich ist für die Leitung des Stammpostens verantwortlich. Dazu gehören die Planung und Durchführung der Stammtreffen und verschieden Unternehmungen wie Fahrten, Camps sowie andere gemeinsame Aktionen. Er verleiht die Abzeichen, Auszeichnungen und kümmert sich um die Betreuung der Mitarbeiter. Solltet ihr irgendwelche Fragen haben, wendet euch gerne an Dietrich. Aktuell leitet Dietrich auch zusammen mit Klara die Pfadfinder- und Pfadranger Stufe.

Knoten und Bünde
Singen
Pfadfinderbauten
Organisation
Angeln
Leitung
Kontakt
Ansprechpartner
JuLeiCa
Hochseilgartentrainer

Bärbel

Teamleiterin der Silberfüchse

Teamleiterin der RR 532 - Bärbel ist die gute Seele unseres Stammes. Sie leitet mit Diana das Starter-Mädchen-Team, die Silberfüchse.

Grüner Daumen
Kräuter und Naturkunde
Kochen und Backen
Professionelle Gesundheitsbetreuerin
Naturkennerin

Tobi

Songwart, Teamleiter der Seeadler

Songwart der RR 532 - Als Songwart pflegt und fördert Tobi den musikalischen Part des Stammes. Des Weiteren leitet er das Starter-Jungen-Team, die Seeadler.

Heimische Tierwelt
Gitarre Spielen
Lehrer
Guitar Hero
Chemiker
ausgebildeter Tierpark-Guide

Micky

Stammhund

Der Stammhund der RR 532 - Micky ist fester Bestandteil unseres Stammpostens. Er ist für die freundliche Begrüßung der Rangers und Besucher zuständig. Er achtet besonders auf die ganz Kleinen.

Bellen
Feine Nase
Hüten der Wiese und unserer "Schäfchen"
Schnelligkeit
"Der Wolf der niemals schläft"
Maskotchen
treuer Begleiter der Silberfüchse

Ela

Teamleiterin der Silberfüchse

Teamleiterin der RR 532 - Einen Samstag im Monat übernimmt Ela die Silberfüchse und entlastet damit Diana und Bärbel. Sie bringt ihre jahrelange Erfahrung als Betreuerin auf Kinderfreizeiten, sowie deren Organisation und Durchführung, ein. Ihr musikalisches Talent und Ihre Liebe zum Detail ist eine wahre Bereicherung für den Stamm.

Abenteuerlustig
Gitarre
Design
Lifehack
Sola

Vika

Seelsorge und Lebensberatung

Beraterin der RR 532 - Wenn das Stammbaby gesund ist unterstützt Viktoria die Starter-Mädels. Im Stamm 431 (Braunschweig) konnte sie als Teamleiterin viele wertvollen Erfahrungen sammeln, die sie bei uns einbringt. Ihr Beitrag besteht insbesondere im regelmäßigen Beten auf der Wiese und als Studentin der Team.F Akademie ist sie der perfekte Coach für unsere ganzheitliche Pfadfinderarbeit.

Süßes Baby
Kommasetzung
Mentoring
Seelsorge
Text-Architektin
Lebensberatung

Klara

Teamleiterin der Schlauen Füchse und der Polarwölfe

Teamleiterin der RR 532 - Klara ist mit Dietrich Teamleiterin der Pfadfinder/ & Pfadranger, den schlauen Füchsen und den Polarwölfen. Ausgebildet wurde Klara im Ranger Stamm von Osnabrück.

Outdoor Musik
Hajk
Sportskanone
Süßigkeiten nach dem Zähneputzen
Outdoor Sport
Bike

Max

Stammwart und Teamleiter der Eichhörnchen

Der Stammwart der RR 532 - Max ist Stellvertreter des Stammleiters. Er unterstützt den Stammleiter bei seinen Aufgaben und vertritt ihn bei seiner Abwesenheit. Der Stammwart hilft bei der Durchführung der Stammtreffs und arrangiert Spiele und andere Aktivitäten. Er achtet auf Umsetzung der Richtlinien der Royal Rangers und der Regeln. Aktuell leitet Max zusätzlich das Kundschafter-Team - die Eichhörnchen.

Scouting
Singen
Spontan
Orientierung und Kartenkunde
Ergotherapeut
über 20 Jahre Pfadfinder
Dienstältester

Sam

Stammpastor und Teamleiter der Ameisenbären

Der Stammpastor der RR 532 - Sam unterstützt die Stammleitung und kümmert sich um die geistliche Leitung entsprechend den Glaubensgrundsätzen der Royal Rangers und der Trägergemeinde. Sam leitet das Starter-Team - die Ameisenbären.

Spiele, Spaß und Lachen
Singen
Theater und Verkleidung
Visionär
innovative Ideen
Stammtekki
SpaX Ranger
Meister der Improvisation

Diana

Teamleiterin der Silberfüchse, Kassenwart

Teamleiterin der RR 532 - Diana leitet mit Bärbel das Starter-Mädchen-Team, die Silberfüchse. Außerdem unterstützt sie die Stammleitung als Kassenwart und kümmert sich um die finanziellen Belange des Stammes.

Animation und Gruppenleitung
Erste Hilfe
Ergotherapeutin
professionelle Sporttrainerin
JuLeiCa
Studentin Medizinpädagogik

Marco

Teamleiter der Wanderfalken

Teamleiter der RR 532 - Marco ist der Teamleiter des Starter-Jungen-Teams die Wanderfalken.

Muskelkraft
Ultralight-Hajking
Biwakbau
Bushcraft
Technik
Minimalist
der Macher

Juri

Materialwart und Teamleiter der Grizzlys

Materialwart der RR 532 - Als Materialwart ist Juri für die Pflege, Beschaffung und Aufsicht des Stammesmaterials verantwortlich. Des Weiteren leitet er das Kundschafter-Team, die Grizzlys.

Muskelkraft
Feuer machen
Kaffeetrinken
Kettensägen Skills
Naturnaher Landschaftsbauer
Feuerexperte
Angler
Naturgenießer
JuLeiCa

David

Beauftrager für erste Hilfe

Starter-Springer und Ersthelfer der RR 532 - David ist ein regelrechter Kindermagnet. Er begegnet den Startern auf Augenhöhe, findet gleich ein Zugang zu den Kids und es fehlt ihm nie an Gesprächsstoff. Deswegen und wegen seiner Erfahrung als Teamleiter im Stamm 431 ist er ideal, um die Teamleiter der Starter-Jungs bei Verhinderung zu vertreten. Außerdem bildet er mit Viktoria das Gebetsteam. David dient unserem Stamm zusätzlich als Ersthelfer beim Stammtreff und auf Camps.

Spiele
Kreativität
Erste Hilfe
Wildnis Medizin
Kids Action Generator

Mitarbeiter werden

Du hast dich über unsere Arbeit informiert und hast Interesse mitzuarbeiten? Dann bewirb dich jetzt über das Kontaktformular bei uns!

Die Mindestvoraussetzungen für eine Bewerbung sind: Du bist ein

  • bekennender Christ
  • Mitglied einer frei evangelischen Gemeinde

Ausbildung der Mitarbeiter

Die Ausbildung der eigenen Mitarbeiter ist eine der Kernkompetenzen der Royal Rangers. Für die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen vor Ort ist eine Basisausbildung bei den Royal Rangers Pflicht. Das gilt sowohl für volljährige Leiter als auch für Juniorleiter, die bereits ab dem 14. Lebensjahr erste Schritte in der Mitarbeit machen dürfen. Pfadfinderisches Können und Leiterschaftsprinzipien, die unserer Arbeit zugrunde liegen, werden während der Ausbildung gelehrt, erweitert und vertieft. Dazu bieten die Royal Rangers ein buntes Programm aus Schulungen, Ausbildungscamps und -trails an.

Nach der Leiter-Basisausbildung NTC steht es jedem Leiter frei, wie er sich weiter auf den Wachstumspfad begibt. Hierzu werden jährlich viele Ausbildungsmöglichkeiten angeboten. Dort werden Leiter aus den Stammposten auf ehrenamtlicher Basis qualifiziert geschult und weitergebildet. In den Ausbildungsmaßnahmen wird Wissen nicht nur in der Theorie vermittelt, sondern auch Erfahrungen aller Art ausgetauscht.

Das gesamtes Ausbildungsangebot unterliegt dabei der stetigen Erweiterung und Verbesserung und wird gefördert vom

BMFSFJ

Unsere Ausbildungen dienen auch als Qualifikation für die Jugend Leiter Card. Die Jugendleiter/In-Card (Juleica) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter-innen in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der Inhaber-innen. Zusätzlich soll die Juleica auch die gesellschaftliche Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement zum Ausdruck bringen. Auf der offiziellen Webseite findest du mehr Infos: juleica.de und  ►  JuLeiCa bei den Rangern