Es klopft an der Tür. Es ist Mitternacht. Arne verlagert unruhig sein Gewicht. Er wird morgen zum Ritter geschlagen. Zumindest wenn er die letzte Prüfung, die Schweigenacht, meistert. Aber da draußen braucht jemand eindeutig Hilfe. Was soll er bloß tun?

Vom ersten Moment an sind die Teilnehmer des Sommercamps gebannt. Wie wird sich Arne, der Schildknappe, entscheiden? Wird er seine eigenen Ziele aufgeben, um dem Hilfesuchenden beizustehen? Wird er es schaffen, sein Versprechen zu halten, trotz der vielen Gefahren?

Ehrenwort – welches Gewicht hat unser Wort und wie zuverlässig gehen wir mit unseren Versprechen um? Um eine persönliche Antwort auf diese Frage zu finden, haben wir am Wochenende unsere Kids in die Zeit des Mittelalters zurückversetzt. Das Sommercamp ist eines der Höhepunkte des Jahres. Vier Tage pures Outdoor-Erlebnis! Die einzelnen Teams waren, unter der Aufsicht der Leiter, selbst dafür verantwortlich ein Zelt aufzubauen und ein Teamplatz einzurichten. Auch die Herausforderung des Kochens wurde ihnen nicht abgenommen. Sie mussten sich in ihrer Gruppe organisieren und am eigenem Feuer die Mahlzeiten zubereiten. Tolle Workshops, abenteuerliche Wanderungen und lustige gemeinsame Abende füllten die restliche Zeit.
Geplant und durchgeführt wurde das Camp mit der tatkräftigen Unterstützung der Ranger aus Bielefeld (160). Dafür danken wir von Herzen! Es ist bereichernd, für uns Mitarbeiter und die Kids, über den eigenen Tellerrand zu schauen und neue Beziehungen zu knüpfen.

Und wie erging es Arne, dem Schildknappen? Er erfüllte sein Versprechen und wurde in Ehren zum Ritter geschlagen. Über kurz oder lang zahlt sich Treue aus.

Voller Dankbarkeit schauen wir auf ein gelungenes Camp zurück. Dies war das erste Sommercamp auf unserer Pfadfinderwiese, aber nicht das letzte – darauf unser Ehrenwort!

1 Kommentar

  • Heiner,

    Danke das ich teilnehmen konnte .
    Es war richtig gut .

  • Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    Previous reading
    Erste Rangertaufe in Lippe
    Next reading
    **Ride -Kinderaktionstag 2019